Allgemeine Fragen
Je nach Bundesland unterscheidet sich der Zugang der Schüler*innen.
Für den Login zu divomath in NRW, werden die Schüler*innen von der Lehrkraft innerhalb von divomath in der Lerngroppe angelegt. Weitere Infos finden Sie im Erklärvideo: Lerngruppe anlegen unter den Erklärvideos.
Der Login für die Schüler*innen in Brandenburg, erfolgt über das Schulportal Brandenburg. Die Zugangsdaten dafür bekommen die Schüler*innen von ihrer Lehrkraft, die vor der ersten Nutzung in weBBschule ihre Lernenden einrichten muss.
Eine Anleitung dazu finden Sie im Schulportal unter
https://schulportal.brandenburg.de/fachverfahren/vidis#webbschuleHelp
(Unter Fachverfahren >> VIDIS>>Administration von Schulportal-Zugängen in weBBschule zur VIDIS-Nutzung >> Schülerinnen und Schüler)
Für NRW, folgen Sie bitte folgende Anweisung.
Für Brandenburg, melden Sie sich im Schulportal an um den Zugriff auf divomath freizuschalten.
Eine Anleitung dazu befindet sich, nach erfolgreicher Anmeldung am Schulportal, (unter Fachverfahren >> VIDIS>>Aktivierung eines Angebotes
https://schulportal.brandenburg.de/fachverfahren/vidis)
Sollten Sie Rückfragen zu den obigen Punkten haben, melden Sie sich bitte bei
sd@mbjs.brandenburg.de.
Ja, als Schule müssen Sie die Erziehungsberechtigten vor der Nutzung von divomath über die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzerklärung in Kenntnis setzen. Eine aktive Zustimmung durch Unterschrift ist nicht zwingend erforderlich, wird aber zur Bestätigung der Kenntnisnahme empfohlen.
Hier finden Sie die entsprechende Vorlage:
- Informationsschreiben für NRW
- Informationsschreiben für Brandenburg
In divomath finden Sie momentan Unterrichtseinheiten für die Jahrgangsstufen 2 bis 6.
Es wird stetig an der Weiterentwicklung zu weiteren mathematischen Inhalten der Primar- und Sekundarstufe gearbeitet.
Die Lernumgebung besteht aus Modulen, die wiederum aus Bausteinen bestehen. Die Bausteine beinhalten Unterrichtseinheiten, die verschiedene Kompetenzerwartungen zum jeweiligen Inhalt abdecken.
Fragen zur Anwendung von divomath
Zu Beginn gelangen Sie auf die Startseite von divomath. Hier können Sie neue Lerngruppen anlegen und verwalten. Um eine neue Lerngruppe anzulegen, klicken Sie auf das Feld neue Lerngruppe. Sie können auch eine vorhandene Lerngruppe Ihrer Schule beitreten.
Weitere Infos finden Sie unter den Erklärvideos.
Dafür klicken Sie auf den Arbeitsbereich Ihrer Lerngruppe und dann oben links auf den Pfeil, um die Modulübersicht sichtbar zu machen.
Weitere Infos finden Sie unter Navigation von divomath in den Erklärvideos.
In der jeweiligen Handreichung finden Sie neben einem groben Überblick über die Einheit, Kompetenzvoraussetzungen, benötigte Materialien und Informationen zum Unterrichtsverlauf der Einheit (unterteilt in Erarbeitungsphase, Arbeitsphase, Reflexion und Üben). Außerdem erhalten Sie zu ausgewählten Aufgaben der Einheit Impulse für die Lernenden sowie zusätzliche wichtige fachliche und fachdidaktische Informationen.
Es wird empfohlen die Handreichung vor Durchführung der Unterrichtseinheit zu lesen.
Zusätzliche fachdidaktische Informationen erhalten Sie zusätzlich zu jedem Baustein eines Moduls.
Über die Auswahl der Unterrichtseinheiten kann das Kästchen „ist aktuelle Aufgabe und erscheint als aktueller Inhalt auf den Dashboards der Lernenden“ angewählt werden. Damit wird die vollständige Unterrichtseinheit auf dem Dashboard der ausgewählten Lerngruppe in Ihrer Ansicht und auf den Dashboards der jeweiligen Lernenden der Lerngruppe angezeigt.
Sowohl Lernende als auch Lehrkräfte sehen die vollständige Unterrichtseinheit. Allerdings gibt es bestimmte Folien in den Aufgaben, die für Lernende in ihrer Ansicht nicht sichtbar sind. Das sind in der Regel Aufgaben, bei denen auf der Anfangsfolie ein Plenums-Icon zu sehen ist. Die Lernenden sehen dann nur die Titelfolie der Aufgabe und in die Erarbeitungsphasen die Folie mit der Reflexionsfrage der Einheit. Die restlichen Folien sind ausschließlich in der Lehrkraftansicht sichtbar.
Weitere Infos zur Lernendenansicht und Lehrendenansicht finden Sie in den Erklärvideos.
Impulse zur Einheit bzw. zur jeweiligen Aufgabe sind in der Handreichung zur Einheit zu finden. An ausgewählten Folien einer Unterrichtseinheit (i.d.R. Reflexionsfolien für die Lehrkraft) können Impulse direkt an der Folie über den Button „Hinweise öffnen“ (Zettel-Icon) oben rechts in der Lehrkraftansicht geöffnet werden.
Lernende in ihrer Ansicht können an ausgewählten Folien Hinweise/Tipps zur Folie öffnen. Über das Burgermenü unten links öffnen sie dafür den Button Button „Fragezeichen“ unten rechts.
Zusätzlich haben Lernende immer die Möglichkeit über das Öffnen des Burgermenüs unten links und den Button „Glühbirne“ unten rechts den Wissensspeicher, den sie zu bisherigen Einheiten freigeschaltet haben, zu öffnen. Der Wissensspeicher kann auch unabhängig von einer Einheit über das Dashboard geöffnet werden.
Die Icons symbolisieren die Sozialform der Aufgabe bzw. Unterrichtsphasen in der Unterrichtseinheit. Es wird unterschieden zwischen Einzelarbeit, Partnerarbeit an zwei Geräten, Partnerarbeit an einem Gerät und Plenum. Plenumsaufgaben sind i.d.R. Aufgaben, die nur in der Lehrkraftansicht zu sehen sind. Die Lernenden sehen dann nur die Titelfolie der Aufgabe und in Erarbeitungsphasen die Folie mit der Reflexionsfrage der Einheit. Die restlichen Folien sind ausschließlich in der Lehrkraftansicht sichtbar.
Mit Werkzeugen kann auf der Folie markiert und geschrieben werden.
Weitere Infos zu den Werkzeugen finden Sie in den Erklärvideos.
Über die Lerngruppe und „Zum Arbeitsbereich“ finden Sie im unteren Bereich den Reiter „Ergebnisse“ und können hier Ergebnisse aus den Unterrichtseinheiten sowie Checkaufgaben einsehen. Einige Ergebnisse werden automatisiert ausgewertet. Zu ausgewählten Aufgaben können Sie die Ergebnisse auch direkt in einer Unterrichtseinheit einsehen. Dafür klicken Sie an der entsprechenden Folie auf das Burgermenü unten links und dann auf den Button „Ergebnisse“ unten rechts.
Über die Auswahl der Unterrichtseinheiten kann das Kästchen „ist aktuelle Aufgabe und erscheint als aktueller Inhalt auf den Dashboards der Lernenden“ abgewählt werden. Sie sehen die Ergebnisse der Checkaufgaben dann noch in der Ergebnisansicht Ihrer Lerngruppe. Auf dem Dashboard der Lernenden und über die gesamte Modulübersicht sind die Checkaufgaben für Lernende nicht mehr sichtbar. Hinweis: Wenn Sie das Kästchen für Unterrichtseinheiten abwählen, sind diese zwar nicht mehr auf dem Dashboard der Lernenden sichtbar, Lernende können aber, anders als bei Checkaufgaben, trotzdem noch über den Pfeil oben links Unterrichtseinheiten ansehen und bearbeiten.
In kurzen Erklärvideos werden verschiedene Funktionen einzelner didaktischer Komponenten und Handhabungen von divomath erläutert.
Bei technischen Schwierigkeiten bei der Bedienung von divomath wenden Sie sich bitte per E-Mail an die folgende Adresse: support@divomath.de.
Für Unterstützung bei Anmeldeproblemen im Schulportal Brandenburg, melden Sie sich bitte per Email an: sd@mbjs.brandenburg.de.
Bei technischen Schwierigkeiten, die ausschließlich mit der Zeichnung der AVV zu tun haben, hilft Ihnen der Support von VIDIS.